Die Rolle von Anonymous.Kollektiv

Die Facebookseite Anonymous.Kollektiv hat weit über 500.000 Likes und ist für ihre reaktionären Inhalte bekannt. Immer wieder fällt sie durch verzerrende und gefälschte Berichte sowie Hetze gegen ihr missliebige Personen auf. Dass sich hinter diesem Facebookauftritt keine Aktivisten der Anonymous-Bewegung verbergen, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Wer versteckt sich also hinter dieser Seite? Im Netz kursieren Vermutungen, die auf eine Person aus Thüringen hinweisen. Der Betreffende wehrt sich allerdings massiv gegen diese Behauptungen. Es ist die Rede davon, dass er auf dem Klageweg gegen etablierte Medien vorgeht, um entsprechende Berichte zu verhindern.

anonymous

Anonymous-Deutschland distanziert sich eindeutig vom Fake-Profil (Screenshot Facebook)

Wir wollen hier nicht orakeln um wen es sich handelt. Fakt ist, die Seite Anonymous.Kollektiv hat sich bei der Werbung für die verschwörungsideologischen Mahnwachen äußerst stark engagiert. Und genau dabei hat sie selbst ein wichtiges Indiz geliefert. Auf der Mahnwache vom 24. März 2014 waren der oder die Betreiber der Anonymous.Kollektiv-Facebookseite persönlich anwesend. Denn am selben Abend, nur kurze Zeit nach der Veranstaltung, tauchte auf dem kruden FB-Account dieser Post auf:

Anonymous

24. März um 21:22

Soeben gemeinsam mit KenFM das Brandenburger Tor gerockt und die Bürger Berlins wachgerüttelt.
annonpost

Screenshot Facebook

Von dieser Mahnwache wurden auch Video-Aufnahmen ins Netz gestellt. Der Screenshot stammt von diesem Abend.

Mario Rönsch

Likedealer Mario Rönsch. Einer der Hauptredner an diesem Abend. (Screenshot Youtube)

Linksammlung GenFM-Threads zum Thema Anonymous.Kollektiv:

Update 21.09.2014

Infolge einer Auseinandersetzung tauchte heute ein Post von Lars Mährholz auf, in dem Mario Rönsch als „Anonymous-Kollektiv“ bezeichnet wird.

anno_mährholz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s